SCHIENENTHERAPIE

Die Schienentherapie wird in erster Linie zur Behandlung dysfunktioneller Erkrankungen des Kausystems angewandt. Wir haben umfangreiche und langjährige Erfahrungen mit der Anwendung der Schienentherapie mit Aufbissschienen. Oftmals kommen die Schienen zum Einsatz, um die Kiefergelenke nachhaltig zu entlasten. Gerade bei rheumatischen oder bei chronisch-degenerativen Erkrankungen empfiehlt sich die Anwendung der Schienentherapie.

Ebenso kann etwa das Problem des Zähneknirschens durch den Einsatz von Aufbissschienen gelindert und/oder gelöst werden. Eine Aufbissschiene ist eine an den Zahnbogen angepasste Kunststoffauflage. Über- und Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke können hierdurch eingeschränkt bzw. gemindert werden. Auch Stress kann zu Störungen des Kausystems führen. Darüber hinaus kann eine ungesunde Ernährungsweise, man denke hierbei etwa an den übermäßigen Verzehr von Fast-Food, das Kausystem negativ beeinflussen. Ein großer Teil der Bevölkerung leidet an einer Erkrankung des Kausystems, somit kann die Anwendung der Schienentherapie hierbei sehr sinnvoll sein.

Bei Nichtbehandlung der dysfunktionalen Erkrankungen des Kausystems können sich weitere gesundheitliche Probleme ergeben. Auch wer in Stresssituationen dazu neigt, die Zähne zum Stressabbau zu benutzen, etwa durch ein starkes Zusammenpressen der Zähne, kann das Kausystem nachhaltig schädigen. Beispielsweise können Kopfschmerzen, Verspannungen im Kopf-Halsbereich oder etwa Kieferschmerzen auf Beeinträchtigungen und/oder Schädigungen des Kausystems zurückzuführen sein. Wir empfehlen daher, die Schienentherapie als Lösungsansatz bei dysfunktionalen Erkrankungen des Kausystems in Betracht zu ziehen. Auch können Schienen in Rahmen der Schnarchtherapie eingesetzt werden. Auf diesem Fachgebiet verfügen wir ebenso über langjährige Erfahrung. Sollten Sie diesbezügliche Probleme haben, so sprechen Sie Herrn Zahnarzt Karrer oder das Praxisteam einfach an, damit Ihr Schnarchproblem gelindert oder gelöst werden kann