VORSORGE

Gesunde und schöne Zähne – ein Leben lang.

Eine regelmäßige, zweimal jährliche Kontrolle ist die Grundlage für Ihre Zahngesundheit. Bei der Zahnvorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis Rainer Karrer werden Sie eingehend auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten untersucht. Karies und Parodontitis (auch Parodontose genannt) werden bei einer regelmäßigen Kontrolle rechtzeitig erkannt. Denn Zahnfleischbluten ist oft ein erstes Anzeichen für eine schleichende und schmerzlose Entzündung des Zahnhalteapparats.

Parodontitis wirkt sich auch nachteilig auf Ihre allgemeine Gesundheit aus. Parodontitis gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt, Lungenentzündung und Diabetes mellitus und weitere Erkrankungen. Umso wichtiger ist es daher, dass die Parodontitis frühzeitig erkannt und wirksam behandelt wird.

Bakterien und nicht entfernte Zahnbeläge greifen den Zahnschmelz an und können zu Karies, Knochenabbau und letztendlich zu Zahnverlust führen. Welche Therapiemaßnahmen im Einzelnen angewendet werden, hängt vor allem von der Schwere der Erkrankung ab. Ziel ist es, die aggressiven Bakterienstämme wirksam zu reduzieren und so den ständigen Entzündungsreiz zu beseitigen.

Zur Vorbeugung gehört eine gründliche tägliche Mundhygiene, einschließlich der täglichen Reinigung der Zahnzwischenräume mithilfe von Interdentalbürsten. Auch der Einsatz von Mundspüllösungen mit antibakteriell wirksamen Inhaltsstoffen unterstützt die Reduzierung der gesundheitsschädlichen Bakterien im Mund. Zudem empfiehlt sich mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Mit speziellen Instrumenten werden dann die Zahnbeläge und der Zahnstein besonders gründlich entfernt.