Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe in Bad Rappenau

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Um Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten, empfiehlt das Team der Zahnarztpraxis Rainer Karrer mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Baustein für die Vorbeugung von parodontalen Erkrankungen und Karies. Eine der am häufigsten vorkommenden Zahnerkrankungen in Deutschland ist Karies. Zahnbelag entsteht durch Bakterien im Mundraum, die den Zucker aus der Nahrung zersetzen. Insbesondere Säuren, die z.B. in Obst oder Fruchtsäften enthalten sind, greifen den Zahnschmelz an.

Je mehr Zahnbelag sich bildet, desto größer wird die Gefahr von Schäden an Zahn und Zahnfleisch. Zahnfleischentzündungen wirken sich auch nachteilig auf ihre allgemeine Gesundheit aus.

Parodontitis gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt, Lungenentzündung und Diabetes mellitus und andere Erkrankungen. Die professionelle Zahnreinigung dauert in etwa eine Stunde. Ihre Zähne und Zahnzwischenräume werden von uns dabei gründlich gereinigt und von Zahnbelägen und Zahnstein befreit.

Wir entfernen zudem unschöne Verfärbungen, die durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstanden sind. Trotz täglichen Zähneputzens, möglichst nach jeder Mahlzeit, aber mindestens zweimal täglich, können sich an Ihren Zähnen und an schwer zugänglichen Stellen hartnäckige Beläge bilden.

Nachdem alle Beläge durch Anwendung mit einem modernen Airflowgerät entfernt wurden, strahlen Ihre Zähne wieder sauber und glänzend.

Möchten Sie, dass Ihre dunklen oder verfärbten Zähne wieder weiß werden?
Im Anschluss an Ihre professionelle Zahnreinigung können die Zähne durch Auftragen eines Bleichgels aufgehellt werden. Dieses spezielle Verfahren wird als Bleaching bezeichnet.

Auf Wunsch können wir Ihre Zähne nach der Zahnreinigung auch versiegeln. Eine Zahnversiegelung ist eine Schutzschicht aus Kunststoff, die auf die Kaufläche der Backenzähne aufgetragen wird, um sie vor Karies zu schützen.

Unser Team von der Zahnarztpraxis Rainer Karrer beantwortet gerne weitere Fragen rund um das Thema Prophylaxe und Zahnputztechnik.